Gepäcklok im Maßstab 1 : 10

Beschreibung :
Die Gepäcklok ist ein Freistilmodell im Maßstab 1 : 10 .
Der Aufbau ist aus Buchensperrholz das mit 1mm Buchensperrholzbrettchen beplankt
wurde . Ursprünglich wurde sie durch einen 24V 60W Motor betrieben .
Dieser bekam seinen Strom aus zwei 12V 7Ah Blei-Gel Akkus und wurde über Widerstände
geregelt .

Allerdings traten viele Probleme auf .
So war der Antriebsmotor eindeutig zu schwach , die Batterien zu schnell leer und die
Regelung war auch nicht der Brüller ( u.a. zu viel Platz benötigt )

Nach und nach wurde der Antrieb optimiert .
Inzwischen hat sie einen 36V 1200W Motor , einen 4QD Regler und in einem separaten
Batteriewagen 3 Autobatterien mit jeweils 36 Ah . Auch die Übersetzung wurde von 15:1
auf 7,5 : 1 herabgesetzt . Allerdings sind nun auch noch 15Kg Ballast nötig um die Leistung
auf die Schienen zu bringen .Da es eigentlich ein Straßenbahnfahrzeug war , bekam sie auch
noch eine Klingel
Ein neuer Stromabnehmer aus Messing ist auch schon so gut wie fertig und wir zum Andampfen 2010
fertig sein .

Fazit : Ist schnell , stark und hat durch die Klingel etwas außergewöhnliches .

Ach ja , bei dieser Gelegenheit grüße ich noch Fr. Stein der Messeleitung Sinsheim , die meine
Fahrzeuge als "nicht ausstellungswürdig" abgelehnt hat !